Ravensburger ist ein international agierendes Familien- und Mittelstandsunternehmen mit 127jähriger Tradition und Firmensitz in Ravensburg. Das Unternehmen bekennt sich zu Werten, die immer wichtiger werden: Bücher, Spiele und Beschäftigungsangebote von Ravensburger bieten Spaß und Sinn, bilden Herz und Geist. Sie vermitteln Freude, Bildung und Gemeinsamkeit. Ravensburger ist ebenso eine Vertrauensmarke: Viele Verbraucher kennen und schätzen das blaue Dreieck, das zu den bekanntesten Markenzeichen in Deutschland zählt. Es steht für inhaltliche und materielle Qualität.
1.405 Mitarbeiter erwirtschafteten 2009 einen Umsatz von 293,3 Mio € in vier Bereichen: „Spiele, Puzzles und Beschäftigung“ ist der größte mit rund 6.000 verschiedenen Produkten. Die Innovationsquote ist hoch: Jährlich erscheinen rund 1.500 Neuheiten pro Jahr. Der Geschäftsbereich „Kinder- und Jugendbuch“ bietet ein Programm von ca. 1.900 Titeln, wovon jedes Jahr rund 500 Neuerscheinungen auf den Markt kommen.Der Geschäftsbereich „Freizeit und Promotionservice“ ist Event-Agentur für Geschäftskunden, betreibt jedoch in erster Linie das „Ravensburger Spieleland“, einen bekannten Freizeitpark vor den Toren der Stadt Ravensburg mit über 50 Stationen und Attraktionen. Er betreut auch das kürzlich wiedereröffnete „Museum Ravensburger“, in dem die Gäste die Geschichte des Unternehmens und seine Produkte entdecken können.Der jüngste Geschäftsbereich ist die „Ravensburger Digital GmbH“, die 2009 als Startup in München gegründet wurde. Mit dieser Gründung erweitert Ravensburger seine inhaltlichen Kompetenzen auf neue Märkte und neue Zielgruppen. Ravensburger Digital entwickelt Browsergames, PC- und Konsolenspiele und mobile applications.
Rund 46 Millionen Artikel pro Jahr gehen vom Logistikzentrum in Ravensburg aus in den Handel. Rund die Hälfte liefert das Unternehmen ins Ausland, das heißt: in alle fünf Kontinente und in über 90 Länder der Welt. Dazu kommen jährlich weitere 18 Millionen Bücher, die in den deutschsprachigen Raum verkauft werden.
Ravensburger produziert als einer von wenigen Spielwarenherstellern mit etwa 85 % den weit überwiegenden Teil seiner Waren in eigenen Werken am Stammsitz in Ravensburg und in Polička, Tschechien. Die Eigenfertigung ermöglicht die bestmögliche Kontrolle der Produktqualität, die für eine Premium-Marke unerlässlich ist.
Auch bei der inhaltlichen Qualität nimmt es Ravensburger genau: Die Programm-Macher beobachten Trends und Entwicklungen und befassen sich mit den Wünschen ihrer Zielgruppe. Sie arbeiten mit renommierten Autoren und Illustratoren, Pädagogen und Wissenschaftlern zusammen und entwickeln altersgerechte Produkte mit anspruchsvollen Inhalten und klarer Gestaltung. Es ist Tradition bei Ravensburger, dass Gewaltverherrlichung im Programm strikt abgelehnt wird.
Dieser Anspruch an die Qualität der Ravensburger Produkte ist so alt wie das Unternehmen und lässt sich in einem Kernsatz des Gründers von Ravensburger, Otto Maier, zusammenfassen: „Nur das Beste“. Er gilt bis zum heutigen Tag.